FDP Kreisverband Regen

Neue Energie für Bayern.

The Future ist YOUROPE.

WhatsApp-Kanal: The Future is YOUROPE

Kennst Du schon den WhatsApp-Kanal unseres EU-Spitzenkandidaten Phil Hackemann? Für regelmäßige News und Updates rund um Europa, die Projekte von YOUROPE und Phils Kampagne: jetzt abonnieren!

Hat wenig Verständnis für unverhältnismäßige Bahnstreiks: Bayerns FDP-Chef Martin Hagen.

FDP Bayern will Streikrecht reformieren

Die wiederholten Einschränkungen im Bahnverkehr haben eine Debatte über die Reformbedürftigkeit von Arbeitskampfmaßnahmen ausgelöst. Angesichts der massiven Auswirkungen auf die Mobilität der Menschen wie auch auf den wirtschaftlichen Wohlstand hat der Vorstand der bayerischen Liberalen einen Beschluss für ein zeitgemäßes Streikrecht gefasst.

Bayerns FDP-Vorsitzende und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen Katja Hessel.

Hessel: Söder betreibt Schaufensterpolitik auf dem Rücken des Landes

Bayern strebt eine Initiative im Bundesrat zur Entlastung der Wirtschaft an, blockiert dort aber nach wie vor das Wachstumschancengesetz. Für Bayerns FDP-Vorsitzende Katja Hessel wird einmal mehr klar: „Ministerpräsident Söder betreibt Schaufensterpolitik auf dem Rücken des Landes. Das geht zulasten unserer Unternehmen und guter Arbeitsplätze – auch in Bayern.“

Impressionen vom 85. Landesparteitag in Ingolstadt.

Landesparteitag in Ingolstadt

Bayerns Liberale haben ihren Landesparteitag in Ingolstadt erfolgreich beendet. Im Fokus der zweitägigen Veranstaltung stand die inhaltliche Debatte. Neben Beschlüssen zu EU-Reformen und zur verstärkten Unterstützung der Ukraine ging vom Parteitag auch ein deutliches Signal an die Union aus, den Weg für das Wachstumschancengesetz endlich frei zu machen.

Keine Samthandschuhe am Politischen Aschermittwoch 2024 der Liberalen [v. l. n. r.

Politischer Aschermittwoch der FDP Bayern

Kämpferisch und entschlossen haben sich Bayerns Liberale bei ihrem traditionellen Politischen Aschermittwoch in Dingolfing gezeigt. Ganz im Zeichen der anstehenden Europawahl war EU-Spitzenkandidatin Marie-Agnes Strack-Zimmermann als Hauptrednerin zu Gast. Mit gewohnt spitzen Pointen aber auch klaren Botschaften konnte die „Eurofighterin“ das Publikum überzeugen.

Der Vorstand der FDP Bayern auf der Landesklausurtagung in Straubing.

Erfolgreiche Landesklausurtagung der FDP Bayern

Der Vorstand der bayerischen Liberalen hat sich vom 20. bis zum 21. Januar zu seiner Landesklausurtagung getroffen. Neben organisatorischen und strategischen Beratungen kam auch eine Schärfung des inhaltlichen Profils nicht zu kurz. Mit dem Beschluss „Dafür-Partei FDP“ untermauern die Freistaats-Liberalen ihren Anspruch als Gestaltungskraft der Mitte.

Familie

Eine gute Politik für Familien und Kinder ist für uns von zentraler Bedeutung. Wir wollen die politischen Rahmenbedingungen so setzen, dass Familien so leben können, wie sie es sich selbst wünschen. Dafür brauchen sie finanzielle Unterstützung, Zeit für Familie und eine passgenaue Infrastruktur zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch verlässliche Bildung- und Betreuungsangebote.

Digitalisierung

Der digitale Fortschritt verändert unser Privatleben, unserer Arbeitswelt und unsere Wirtschaft nachhaltig. Damit die Menschen die Chancen der Digitalisierung nutzen können, muss die Politik gezielt Zukunftsimpulse setzen.
- 5G für alle Regionen, insbesondere im Ländlichen Raum.
-Digitaler Binnenmarkt für Europa.
-Cybersicherheit sicherstellen.
-Ausbau intelligenter Verkehrsbeeinflussungsanlagen.
-Digitale Schulbildung.

Bildung

Bildung ist die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. Denn nur ein Mensch, der gelernt hat, seine Welt zu verstehen, wird darin auch seinen eigenen Weg finden.
-Ausgaben für Bildung deutlich erhöhen.
-Berufliches Bildungssystem stärken.
-Richtige Rahmenbedingungen für weltbeste Lehrer.
-Unterricht für Berufsschüler digitalisieren.
-Staatliche Unterstützung beim Bildungssparen.
-Mehr digitale Bildung in der dualen Ausbildung.