Firma Liebich: Mit Holzverpackungen am Weltmarkt „dahoam“

FDP-Werksführung in der Holzmanufaktur Liebich (von links nach rechts): Prof. Dr. Christoph Zeitler, Maria Fuchs, MdL Alexander Muthmann, MdB Nicole Bauer, Mathias Baur, Katrin Koy, Janos Metz, Dr. Thomas Koy, Kreisrätin Josefa Schmid, Edeltraud Habereder, Marianne und Franz Kroner und Lorenz Treimer von den JuLis. Foto: Schmid

Der FDP-Kreisverband Regen machte sich bei einer Betriebsbesichtigung bei der Holzmanufaktur Liebich in Zwiesel ein Bild von einem Vorzeigebetrieb des Bayerischen Waldes, der sich ein Alleinstellungsmerkmal im Bereich individuelle Holzverpackungen erworben hat. Die Kunden vom Edelzigarrenhersteller bis zum Scheich von Dubai sind weltweit, die notwendigen Hölzer dazu stammen aus ökonomischer, nachhaltiger und zertifizierter Holzwirtschaft.

„Vom Woid in d’Wejd“ – ein Qualitätsprodukt für den Weltmarkt zu fertigen, das ist die Passion von Geschäftsführer und Gesellschafter Herrn Dr. Thomas Koy, der mit seiner Gattin Katrin Koy im Jahr 2011 die Max Liebich-Holzmanufaktur mit seiner über 60-jährigen Familientradition für hochwertige, exklusive Verpackungen erworben hatte. Anfang 2017 erfolgte der Umzug von Regen-Bürgerholz nach Zwiesel-Fürhaupten, um die Produktion noch großzügiger anzulegen.

Begeistert zeigten sich die beiden Landtagskandidaten Alexander Muthmann, MdL (Freyung) und Bürgermeisterin Josefa Schmid (Kollnburg) vor allem über die vorbildliche berufliche Integration von Migranten.

Bei rund 70 Mitarbeitern kommen diese mittlerweile aus zehn Nationen, ab Ende August beginnen unter anderem zwei Flüchtlinge aus Mali und Afghanistan ihre Ausbildung bei der Firma Liebich in den Hauptausbildungsberufen Holzmechaniker und Schreiner. Die neueste Errungenschaft im Betrieb ist eine 5-Achs-CNC-Maschine, bei der die damit verbundene Automatisierung zu innerbetrieblich anderen Einsätzen der Mitarbeiter führt.

Fünf bis acht Neuentwicklungen gehören zur Spezialität der Firma, jeden Monat wird in derzeit 35 Länder weltweit exportiert, über 90 Prozent der Produktion ist kundenindividuell ausgerichtet, zählt Dr. Thomas Koy auf. Auch der Werksverkauf biete bereits 200 verschiedene Artikel aus dem Standardsortiment an.

FDP-Kreisvorsitzender Mathias Baur (Viechtach) bedankte sich im Namen des Regener Kreisverbands bei Dr. Thomas und Katrin Koy für die spannende Führung durch Trockenkammern, Lagerhallen, Produktionsstätten und Showroom und zeigte sich, wie seine Kollegen, höchst erstaunt über die kreativen Ideen der Firma, die in eine maßgeschneiderte kundenindividuelle Holzverpackungs- und Holzartikelproduktion münden, bei der aber gleichzeitig das verwendete Holz bis zurück in den Forst rückverfolgbar bleibt.